Fresko-Denkmal eröffnet

Anlässlich der Ausstellung „600 Jahre Schlacht bei Alling-Hoflach 1422“ stand das ca. 7 m große Fresko in der Kapelle Hoflach im Vordergrund. Es stellt das siegreiche Ritterheer von Bayern-München, Herzöge und Patrizier von München und die heilige Sippe dar. Wie in einem früheren Beitrag geschildert haben Thomas Louis und Jürgen Klenk gemeinsam dieses Fresko in 2,5 bis 5 m Höhe fotografiert.

Anhand der Wappen, die die Ritter tragen, konnten Fachleute des Historischen Vereins Fürstenfeldbruck teilweise feststellen welche Personen auf dem Fresko dargestellt worden sind. Das Fresko wurde am vergangenen Wochenende von der Firma Vilgertshofer an der Allinger Einmündung in die B2 unterhalb von Hoflach in 2/3 der Originalgröße aufgestellt.

Enthüllung des Fresko-Denkmals an der B2 unterhalb von Hoflach
linke Seite des Freskos mit der Rittersn und den Münchner Patriziern
rechte Seite des Freskos mit den Patriziern und den drei Herzögen, die heilige Sippe anbetend

Parallel zur Einweihung des Fresko-Denkmals findet eine Ausstellung in der Sporthalle (Gymnastikraum an der Westseite) statt. Sie ist geöffnet vom 24. September bis 23. Oktober jeweils am Samstag und Sonntag von 13-17 Uhr. Anschließend wird die Ausstellung in Eichenau gezeigt.