Markus Bauernfeind Fotograf

Das Medium Fotografie fasziniert mich schon sehr lange. Bereits in meiner Kindheit und Jugend waren eine kleine Pocket-Kamera sowie eine Super-8-Kamera meine treuen Begleiter, damals vor allem zur Dokumentation von Urlauben und Reiseeindrücken. Aber auch Experiment wie Stop Motion Filme oder Mehrfachbelichtungen reizten mich.

Der nächste Schritt zur tieferen Beschäftigung mit der Fotografie geschah, als ich im Jahr 2000 für einen längeren Auslandsaufenthalt meine erste (Film-) Spiegelreflex-Kamera kaufte. Nun begann die Zeit der intensiven Reisefotografie. Mich fesselten besondere Landschaften und ferne Länder. Es dauerte einige Jahre, bis mir klar wurde, daß auch in der näheren Umgebung lohnende Motive nur darauf warteten, entdeckt zu werden. Man mußte nur etwas genauer hinsehen.

Ab 2005 begann dann ein Prozess, der bis heute anhält. Das Sammeln von Ideen, die Verfeinerung eines Bildkonzepts, die gedankliche Previsualisierung einer Aufnahme, das Finden des richtigen Ortes und der richtigen Zeit für die Umsetzung nehmen immer mehr Raum ein. So vergeht momentan teilweise mehr als ein Jahr von der ersten groben Idee zum fertigen Bild. Auf diese Weise entstehen jetzt weniger Bilder als früher. Aber sie tragen deutlicher meine Handschrift.

Herzliche Grüße
Ihr Markus Bauernfeind

Homepage: www.the-shades-of-light.com

Kontakt: markus.bauernfeind@allingas.de


Galerien

« zurück zu Alben

Kalender 2009