Birgit Fischer

Farben haben mich schon immer angezogen. Der Drang, mich in ihnen auszudrücken, ist ebenso allgegenwärtig, wie die unzähligen Ideen für immer neue Projekte und künstlerische Ausdrucksformen. Kunst ist für mich ein Seinszustand, ein Äußern des Inneren, das Erschaffen von völlig Neuem.
Allein schon dieser Schaffensprozess und das Handwerkliche – die Wachsfarben selbst herzustellen, zu mischen, aufzutragen – sind eine Erfüllung für mich. Ich spiele gerne mit dem Zufall der Materialien – die Überraschung von gegossenem Wachs oder einem Pinselstrich, der Schellack, der unter dem Feuer des Bunsenbrenners zu spontanen Mustern verläuft. Mit Materialien wie Draht, Stoffen, Gips und Naturmaterialien experimentiere ich und erkunde dadurch die darstellerischen Möglichkeiten der Encaustic immer wieder neu.
Encaustic ist eine künstlerische Maltechnik, bei der in Wachs gebundene Farbpigmente heiß auf den Malgrund aufgetragen werden. Die Technik hat eine deutlich längere Tradition als die der Ölmalerei. Sie erlebte ihre Blütezeit in der Kunst der griechisch-römischen Antike. In der Vorstellung der Künstler wurden die eigenen materialisierten Gedanken mit Feuer unvergänglich auf der Malfläche eingebrannt.

  • Zertifikat für International Teacher of Encaustic an der Academy of Wales
  • Fernstudium der Kunst und Malerei bei Sabine Kühling-Dufresne
  • mehrere Fortbildungen an der School of Painting in St. Ives, Großbritannien
  • autodidaktische Aneignung neuester Techniken wie die Arbeit mit Hotplate und Master Paste
  • Ausstellungen in Galerien und Ausstellungsräumen in Germering, München, Augsburg und Baden-Baden
  • Teilnahme bei virtuellen, internationalen Ausstellungswettbewerben (ArtBox.Projects, Palm Art Award)
    Auszeichnungen mit dem Art of Hope Award des Palm Art Award

Für weitere Informationen zu mir und meiner Arbeit sowie weiteren Werkproben besuchen Sie gerne auch meine Website.

Kontakt: Birgit Fischer

Bildgalerien