Johanna Ebbinhghaus Skulpturen

1965 geboren in Berlin, aufgewachsen in Gilching, lebt und arbeitet in Weßling,

seit 9/2018 autodidaktisch an Skulpturen aus Holz.

Meine Skulpturen entstehen meist aus Totholz, das ich im heimischen Wald oder auf Reisen finde.

Dort, wo der Baum einmal eine Verletzung hatte und Feuchtigkeit eindringen konnte, beginnt meine Arbeit. Ich lasse mich von der Form und Festigkeit inspirieren, trage morsches Holz ab, taste mich an hartes und gesundes heran, hebe die Maserung hervor. Ich lerne das Holz kennen und merke, es sind die Verletzungen, die das Holz für mich so ausdrucksstark machen. Am Ende meiner Arbeit steht das schleifen, polieren und einölen als eine Art Heilung.

Gruppenausstellungen:

Pfarrstadl Weßling, Weihnachtsausstellung 2019
Nazarethkirche München, „Frauen leben ihre Träume“, 11/2020 bis 2/2021
Pfarrstadl Weßling, Weihnachtsausstellung 2022

Leihgabe:

„Ein Engel für Lucie“ an das Traumahilfezentrum München

Alle Skulpturen auf Instagram unter @holzkunst_wessling


Werke