Jürgen Klenk Fotograf

I ch fotografiere seit meiner Jugend. Mit Mitte zwanzig kaufte ich meine erste Spiegelreflexkamera, eine Olympus OM-2, die neue Möglichkeiten der Belichtungsmessung durch das Objektiv, inkl. der Steuerung des Blitzes, bot und so viele meiner Experimente ermöglichte. Ab dem Jahr 2000 stieg ich peu à peu auf Digitaltechnik um. Ich arbeitete mich bis zur Nikon D90 hoch, die Kamera trug ich am Gürtel, um dem Prinzip „die beste Kamera ist die, die man dabei hat“ am besten gerecht zu werden. In der Folge wurden meine Kameras immer kleiner und so landete ich aktuell bei der Leica D-Lux7.

Ich fotografiere grundsätzlich im RAW-Format und bearbeite alle meine Bilder am Mac, dies ist für mich der zweite Teil des fotografischen Prozesses. Meine Themen sind Menschen, Landschaften, Urlaube und ich benutze die Fotografie teilweise auch als Tagebuch – hier kommt immer öfters auch mein iPhone XR zum Einsatz.

In der Portraitserie entstanden die meisten Fotos mit dem Model Julia Sanftl.

Kontakt: Juergen.Klenk@allingas.de

Bildgalerien