Nelly Lenz Fotografin

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.Henri Cartier-Bressonn
Was ist Fotografie? Der Fotograf versucht die Zeit für einen kurzen Moment anzuhalten und seine Beobachtung in einen Bild festzuhalten. So können sich alle im Nachhinein das Entdeckte ansehen, denen es beim schnellen Vorbeigehen gar nicht aufgefallen ist, das Besondere. Ein Fotograf braucht nicht nur seine Kamera und technisches Wissen, sondern lernt mit den Jahren anders zu sehen, zu beobachten. Oft ist zuvor das Bild schon abstrakt im seinem Kopf und er sucht nach Ähnlichem in der Landschaft und ändert dabei ständig seine Perspektive.

Ich habe 1997 zum ersten Mal in meinem Leben eine Spiegelreflexkamera in der Hand gehalten und bin damit hinausgegangen um zu entdecken.

In naturwissenschaftlichen Schülerzentrum des Jugenzentrum Mikado Frankfurt (Oder) unter der Leitung von Frau und Herrn Moldenhauer gab es eine große Dunkelkammer mit mehreren Entwicklungsapparaten. Jährlich fand im Schülerzentrum die Landesjugendfotoschau statt. Es folgten eine Ausstellung im Rathaus Köpenick und mehrere Workshops in den Sommerferien.

Ich habe seitdem die Kamera nicht aus der Hand gelegt.


Galerie